Vortragsreihe "Geos unterwegs": Abenteuer Antarktis - Geologische Forschung im ewigen Eis

Foyer (Geomuseum der Universität Münster)

Foyer

Geomuseum der Universität Münster

Pferdegasse 3 48143 Münster

Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Bomfleur

Seit Millionen von Jahren ist die Antarktis der kälteste, trockenste und lebensfeindlichste Kontinent unserer Erde. Im Treibhausklima des Erdmittelalters jedoch war das Gebiet der heutigen Antarktis von üppiger Vegetation bedeckt. Fossile Überreste dieser längst vergangenen polaren Wälder finden sich in den entlegenen Gebirgsregionen des vereisten Kontinents. Der Vortrag gibt Einblicke in die abenteuerliche paläontologische Geländearbeit während dreier Forschungsexpeditionen ins Transantarktische Gebirge.

Benjamin Bomfleur studierte Geologie und Paläontologie in Münster und promovierte 2010 mit einer Arbeit über Pflanzenfossilien der Antarktis. Nach längeren Forschungsaufenthalten in den USA und Schweden ist er seit 2016 zurück in Münster und leitet seit 2020 die Arbeitsgruppe Paläobotanik am Institut für Geologie und Paläontologie.

Geomuseum der Universität Münster
Die Agenda dieses Meetings ist leer