Vortragsreihe "Geos unterwegs": Traumstrand mit Trilobiten - Unterwegs im Satun-Geopark in Süd-Thailand

Foyer (Geomuseum der Universität Münster)

Foyer

Geomuseum der Universität Münster

Pferdegasse 3 48143 Münster

Vortrag von Prof. Dr. Ralph Thomas Becker

Von der UNESCO zertifizierte globale Geoparks sind ein wesentlicher Teil der Vermittlung von Wissen über die Entwicklung unseres Planetes und seiner Ökosysteme für eine breite Öffentlichkeit, gerade in Ländern des globalen Südens. Im Rahmen des 5. Internationalen Paläontologischen Kongresses führte eine Exkursion in den weitläufigen SATUN-Geopark im Süden Thailands, darunter auf die tropische Insel Tarutao, wo Traumstrände von Felsklippen mit reichen Fossilien des frühen Erdaltertums gesäumt werden. Der Vortrag berichtet über die Exkursion sowie über den anschließenden Kongress im Norden Thailand in Khon Kaen, eine Region, die sowohl für ihre Dinosaurier und ihre Kultur berühmt ist.

Ralph Thomas Becker studierte Geologie und Paläontologie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort über Ammoniten-Vorfahren aus dem Oberdevon. Nach Forschungsaufhalten in England und an der Freien Universität Berlin, wo er 2001 habilitierte, und nach einer Zeit als Abteilungsleiter am Museum für Naturkunde in Berlin, leitet er seit Oktober 2001 die Arbeitsgruppe Paläontologie an der Universität Münster.

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an. Der Eintritt ist frei.
Geomuseum der Universität Münster
Die Agenda dieses Meetings ist leer