Vortragsreihe "Geos unterwegs": Nepal: Ein Profil durch den Himalaya entlang des tiefsten Tals der Erde

Foyer (Geomuseum der Universität Münster)

Foyer

Geomuseum der Universität Münster

Pferdegasse 3 48143 Münster

Vortrag von Kyra Hölzer und Dr. Reinhard Wolff

Der Himalaya – das höchste Gebirge der Welt – entstand im Laufe der letzten 50 Millionen Jahre durch die Kollision von Indien und Asien. Noch heute wird Indien mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 mm/Jahr unter Asien geschoben. Diese Bewegung findet entlang einer Überschiebung statt, die als „Main Himalayan Thrust“ bezeichnet wird und immer wieder der Auslöser für starke Erdbeben ist (z.B. das Nepal-Erdbeben im Jahr 2015 mit einer Magnitude von 7,8). Der Vortrag gibt einen spannenden Einblick in die Geländearbeit von Kyra Hölzer und Dr. Reinhard Wolff im nepalesischen Himalaya.

Kyra Hölzer hat im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Geologie und Paläontologie in Münster die Geometrie der Main Himalayan Thrust besser als bisher bekannt bestimmt und schreibt seit 2022 ihre Doktorarbeit an der Uni Münster. Dr. Reinhard Wolff studierte und promovierte an der Universität in Göttingen und ist seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Strukturgeologie an der Universität Münster.

Geomuseum der Universität Münster
Die Agenda dieses Meetings ist leer