Digitale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung und Rezeption medialer Inhalte in nachhaltiger Weise. Plattformen durchdringen nahezu alle gesellschaftlichen Prozesse und verändern institutionelle, ökonomische sowie kulturelle Strukturen und Praktiken. Auch im Kontext des Medienwandels von Buchkultur haben digitale Plattformen – etwa mit...
Mit der Popularität der sozialen Medien ist auch das ‚soziale Lesen‘ von Literatur in den vergangenen 10 Jahren in den Fokus der Aufmerksamkeit getreten. Schon seit den späten 1990er Jahren, so der amerikanische Kulturwissenschaftler Jim Collins (2010), wird Literatur in einer ganz neuen Medienökologie gelesen: sie ist geprägt von neuen Vertriebswegen und - formen für literarische Werke, von...
Ein wesentlicher Unterschied von gedruckten Büchern und E-Books liegt darin, dass sich E-Books nicht abnutzen, mithin also der Unterschied zwischen "gebrauchten" und "neuen" Büchern verschwindet. Das begünstigt im kommerziellen Bereich das Vermieten von E-Books, oft über Plattformmodelle mit Flatratebepreisung gegenüber den Endnutzern. Und auch das gemeinnützige E-Lending durch öffentliche...
Seit Jahren wird lebhaft diskutiert, ob das E-Lending in Deutschland neu geregelt werden sollte, und wenn ja, wie eine solche Neuregelung aussehen könnte. Im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition heißt es nun: „Wir wollen faire Rahmenbedingungen beim E-Lending in Bibliotheken“. Unklar bleibt aber, welche Bedingungen fair wären. Andernorts haben private Akteure auf radikale Weise Fakten...