13. Oktober 2022
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters "Religion und Politik"

Plattformisierung und digitale Buchkultur: Potenziale und Herausforderungen durch Wattpad, Inkitt/Galatea & Co.

13.10.2022, 09:30
JO1O1 (Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters "Religion und Politik")

JO1O1

Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters "Religion und Politik"

Johannisstr. 4 48143 Münster

Prof. Sven Stollfuß (Universität Leipzig)

Digitale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung und Rezeption medialer Inhalte in nachhaltiger Weise. Plattformen durchdringen nahezu alle gesellschaftlichen Prozesse und verändern institutionelle, ökonomische sowie kulturelle Strukturen und Praktiken. Auch im Kontext des Medienwandels von Buchkultur haben digitale Plattformen – etwa mit unterschiedlichen Self-Publishing- und zum Teil co-kreativen Content-Produktionsformen sowie datengestützten Publishing Schemes – in den vergangenen Jahren eine Reihe von Dynamiken hervorgebracht. Plattformausgerichtetes Schreiben, Lesen und Veröffentlichen für mobile Endgeräte sowie algorithmisch und vollautomatisiert „assistierte“ co-kreative Produktions- und Publikationsverfahren auf Plattformen und Apps wie Wattpad, Inkitt oder Galatea provozieren Fragen an eine digitale Buchkultur im Zuge datengetriebener, plattformisierter und tiefenmediatisierter Transformationen. Wesentlich sind dabei nicht nur Formen partizipativer Gestaltung von Content durch Schreibende und Le-sende, sondern strukturelle Transformationen infolge der Ausrichtung einer plattformisierten digitalen Buchkultur an der Logik Sozialer Medien. Der Vortrag wird exemplarisch anhand der Anwendungen Wattpad, Inkitt und Galatea danach fragen, wie sich dort Produktions- und Publikationsprozesse darstellen, welche plattformgebundenen Praktiken und Prozesse sowie datengesteuerten Anwendungsfunktionen dabei differenzierbar sind und welche Herausforderungen mit diesen Anwendungen für die konzeptionelle Reflexion des Wandels digitaler Buchkultur und Produktions- wie Publikationsformen verbunden sind.

Bio
Sven Stollfuß, J.-Prof. Dr., ist Juniorprofessor für Digitale Medienkultur am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Plattformisierung von digitaler Medien- und Buchkultur, Formen partizipativer Medienproduktion und digitaler Publikation, Theorie und Analyse digitaler und Sozialer Medien sowie Social TV und Auswirkungen von Medienkonvergenz auf öffentlichrechtliche Medien. Mail: sven.stollfuss@uni-leipzig.de.

Hauptautor

Prof. Sven Stollfuß (Universität Leipzig)