Kinder-Uni am 15. März 2024

Christine Thieleke

"Kann man der Evolution zusehen? Von dicken Kröten und großen Schlangen mit kleinen Köpfen"

Vorlesung von Dr. Harald Kullmann
Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster

Die enorme Vielfalt an Lebewesen auf unserer Erde ist faszinierend. Einige Millionen Arten – wie viele, kann niemand genau sagen – besiedeln die unterschiedlichsten Lebensräume und kommen mit teilweise extremen Bedingungen wie Kälte, Hitze, Dürre oder Feuchtigkeit zurecht. Wie ist diese Vielfalt, wie sind die jeweiligen Anpassungen an die Umwelt entstanden? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich einig: Die heutige Artenvielfalt ist das Ergebnis von vielen Millionen Jahren Evolution. Kritiker sagen, dafür gäbe es keine Beweise, schließlich könne man Evolution ja nicht sehen. Aber stimmt das überhaupt? In der Vorlesung fragen wir, wie Evolution funktioniert und schauen ihr bei der Arbeit zu. Warum zum Beispiel ändert sich die Körperform australischer Schlangen durch die Zuwanderung von Kröten aus Südamerika? Das erklärt Dr. Harald Kullmann vom Zentrum für Didaktik der Biologie der Uni Münster.

•    Wann: Freitag, 15. März 2024, 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr
•    Wo: Hörsaal H3 (Schlossplatz 46, 48143 Münster) sowie per Videoübertragung

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist über untenstehenden Link bis zum 14. März um 10 Uhr erforderlich.

Die Vorlesung wird zusätzlich per Video übertragen. Alle angemeldeten Kinder erhalten den Zugangslink einen Tag vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf euch!

Dr. Harald Kullmannund das Team der Kinder-Uni Münster

Universität Münster
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kinder-Uni Münster
Etage 3, Räume 333/334/335
Schlossplatz 2, 48149 Münster
E-Mail: kinderuni@uni-muenster.de
Web: www.uni-muenster.de/kinderuni

Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Uni Münster und den Westfälischen Nachrichten für Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse.

Universität Münster
Die Agenda dieses Meetings ist leer