15. März 2024

Fachtagung zur geistigen, emotionalen und sozialen Förderung durch Sport

(Foto: Andrea Bowinkelmann | LSB NRW)

Die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport gehört seit über 20 Jahren zur Leitidee des Schulsports in NRW. Neben der Erschließung der Sportkultur sollen Heranwachsende dadurch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Aber gelingt das bei allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen? Erreicht der Schulsport auch Mädchen und Jungen mit emotionalen, sozialen und geistigem Förderbedarf? Im Vorfeld der Special Olympics NRW, die im Mai 2024 in Münster stattfinden, wollen wir diesen Fragen im Rahmen einer Fachtagung nachgehen. Zugleich möchten wir damit den neuen Studiengang sonderpädagogische Förderung in Münster diskutieren. Eingeladen sind alle Menschen, die sich mit der Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen im Sport beschäftigten: Lehrkräfte aus Schule und Hochschule, Kita und Psychomotorik, Sportverein und Ganztag. Gemeinsam wollen wir in einen bewegten Dialog zwischen Theorie und Praxis kommen.

Veranstalter: Institut für Sportwissenschaft, AB Bildung und Unterricht im Sport, sport-lernen Wissenstransfer

Kooperationspartner: AG Entwicklungsdiagnostik und -förderung, Bezirksregierung Münster, Unfallkasse NRW, Willibald Gebhardt Institut e.V., Staatskanzlei NRW

Beginnt
Endet
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.
Umfragen
Es gibt eine offene Umfrage