Dialogforum

Ho 101

Vorsitzende der Sitzung

Dialogforum: Digitale Transferformate

• Jonas Wibowo (Bergische Universität Wuppertal)
  • Tim Bindel (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer Kultur der Digitalität betrifft auch Fragen des Transfers. Ausgehend von einer kurzen Bestandsaufnahme (Wo finden eigentlich sportpädagogische Themen im digitalen Dschungel statt?/Wer ist aktiv?/Und was wird eigentlich wem für den Transfer angeboten?) soll die These formuliert werden: Es findet digitaler Transfer zu Themen der Sportpädagogik statt, jedoch (weitgehend) ohne Einfluss der wissenschaftlichen Community. Inwiefern diese These greift, woran das ggf. liegen mag und ob sich die wissenschaftliche Sportpädagogik stärker einbringen sollte und könnte wird mit ausgewählten Gäst:innen (u. a. Vertreter:innen von Sportlehrkräften und Transferakteur:innen) und dem Plenum diskutiert. Dabei werden verschiedene Player des wissenschaftlichen „Transfermarkts“ Stellung beziehen und unterschiedliche Transferwege fokussieren; beispielhaft der Weg von der Wissenschaft in die Lehrer:innebildung.

Erstelle Zeitplan ...