Lieber Veranstalterin, bitte denken Sie aus Gründen des Datenschutzes daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

16.–18. Juni 2022
Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Beitragsliste

130 / 130
Tim Bindel
15.06.22, 18:00
Lara Stamm (Universität Duisburg Essen)
16.06.22, 11:45
Julia Bracht (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski), Dorothee Seeger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski), Prof. Manfred Holodynski (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung)
17.06.22, 12:30
4| Poster

Einleitung
Die Entwicklung motorischer Kompetenzen ist im Vorschulalter eng mit dem Aufbau exekutiver Funktionen zur Selbstregulation verbunden (Kubesch & Walk, 2009). Insbesondere kognitiv herausfordernde Bewegungsaufgaben wirken sich positiv auf die Aufmerksamkeitsleistung sowie Gedächtnis- und Kontrollfunktionen aus (Chaddock-Heyman et al., 2013). Entsprechend des Motivationsniveaus...

Helena Rudi (Johannes Gutenberg Universität Mainz), Lea Spahn (Philipps-Universität Marburg), Prof. Esther Pürgstaller (Universität Potsdam), Miriam Leysner, Prof. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. Claudia Steinberg (Deutsche Sporthochschule Köln), Prof. Martin Stern (Philipps-Universität Marburg), Prof. Nils Neuber (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
2a| Arbeitskreis (Beschreibung)

Rahmung des Arbeitskreises
Forschungsgegenstände im Bewegungskontext machen domainspezifische Fragestellungen, vielfältige theoretische Perspektivierungen und multiple methodische Herangehensweisen notwendig. Am Beispiel der BMBF geförderten Projekte „KuBiTanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz“ und „#vortanz – digitale Hochschulbildung im Tanz“ werden tänzerische Vermittlungssettings...