Förderung pädagogischer Qualität im Sportunterricht - Ein Mixed-Methods-Design

S4

Jessica Maier

Einleitung
Zur Verbesserung der pädagogischen Unterrichtsqualität im Fach Sport wurden Best-Practice Videoclips erstellt sowie ein Online-Coaching mit Sportlehrkräften durchgeführt. Die durchgeführte Erweiterung einer bestehenden Videobibliothek und die Coaching-Intervention basieren auf theoretischen Begründungen und dem Designplan der Projekte von Richartz (BiSp-Projekte AZ 071104/09-11, AZ 071101/16-18 und AZ 071101/19-21). Bei der Intervention handelt es sich um ein individuelles videobasiertes Online-Coaching für das Kindesalter auf der Grundlage des My Teaching Partner-ProgrammsTM (Allen, Pianta, Gregory, Mikami & Lun, 2011), dass von Richartz und Kolleginnen (2018) für den Sport adaptiert wurde.

Methode
Das Beobachtungsinstrument Classroom Assessment Scoring System (CLASS, Pianta, La Paro & Hamre, 2008) diente als Grundlage für die Videobibliothek und die Coaching-Intervention. Die adaptierte videobasierte Coaching-Intervention wurde mit einer Teilstichprobe von fünf SportlehrerInnen durchgeführt. Es handelt sich um eine explorative Studie, die in einem Mixed-Methods Design ausgewertet wurde. Neben quantitativen Daten (z. B. CLASS Ratings) bilden die qualitativen Daten den Schwerpunkt des Forschungsdesigns (z. B. Interview-Daten der Coaching-TeilnehmerInnen oder Beschreibungen der Unterrichtssettings). Durch Triangulationen wurden die verschiedenen Datensätze miteinander verknüpft, um so ein detaillierteres Bild der Voraussetzungen der Lehrkräfte zu Beginn der Intervention abzubilden und ihre individuellen Entwicklungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ergebnisse & Diskussion
Typische Sportstunden der Lehrkräfte wurden kontrastiert und individuelle Veränderungen im Verlauf der Intervention dargestellt. Insgesamt bewerteten die TeilnehmerInnen die Prozessqualität des Coachings in allen Wirkfaktoren durchweg positiv. Entgegen der zu erwartenden linearen positiven Veränderung der CLASS-Werte durch die Coaching-Intervention, zeigen die unterschiedliche Lehrkräftetypen jedoch ein divergentes Bild. Die unterschiedlichen Verläufe werden durch die verschiedenen Datensätze zum Teil bestätigt, aber zum Teil auch in Frage gestellt. Das unterstreicht die Wichtigkeit eines Mixed-Methods Ansatze in einem so komplexen Feld wie pädagogischer Unterrichtsqualität.

Literaturverzeichnis
Allen, J. P., Pianta, R. C., Gregory, A., Mikami, A. Y. & Lun, J. (2011). An interaction-based approach to enhancing secondary school instruction and student achievement. Science, 333 (6045), 1034-1037.
Pianta, R. C., La Paro, K. M. & Hamre, B. K. (2008). Classroom Assessment Scoring System (CLASS) manual, K-3. Baltimore: Paul H. Brookes Publishing Co.
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (2018). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 .

Hauptautor