Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt WIE-Test

16.06.2022, 17:20
S4

Eric Jeisy Matthias Baumgartner (DVS) Clemens Berthold (Pädagogische Hochschule St.Gallen) Dominik Zulian (Pädagogische Hochschule St.Gallen)

Einleitung
Zur Erfassung der Kompetenzfacette der situativen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Entscheidungsprozesse (W-I-E) von angehenden Lehrkräften im Fachbereich Bewegung und Sport wird, im Rahmen des hier vorgestellten SNF-Projekts, ein videobasierter Test entwickelt. Professionelle Kompetenz wird dabei als ein Kontinuum betrachtet, bei dem individuelle, erlern- und veränderbare Dispositionen in konkreten Unterrichtssituationen aktiviert und über die vermittelnde Ebene situativer kognitiver Wahrnehmungs-, Interpretations- und Entscheidungsfähigkeiten (situation-specific skills) in konkrete (Sport-)Unterrichtshandlungen respektive Performanzen überführt werden (Blömeke et al., 2015). Im SNF-Projekt werden, in Form einer Interventionsstudie, die modellbasierten Wirkungs- und Entwicklungszusammenhänge zwischen den genannten Kompetenzfacetten am Beispiel der Klassenführung im Sport (vgl. Baumgartner et al., 2020) untersucht.

Methode
Für den videobasierten Test wurden zehn Videovignetten zur Klassenführung im Sport entwickelt. Sie basieren auf einem Datenkorpus von 60 videografierten Sportunterrichtsstunden angehender Lehrkräfte auf der Kindergarten- und Primarschulstufe. Bei der Genese der Videovignetten wurde darauf geachtet, alle neun Basisdimensionen klassenführungsbezogener Performanz (Baumgartner et al., 2020) im Unterrichtsgeschehen abzubilden. Geschlossene Testfragen im Anschluss an die Betrachtung der Unterrichtssequenzen dienen dazu, die situationsbezogenen W-I-E-Fähigkeiten zu messen. Zur inhaltlichen und strukturellen Test-Validierung wurden eine dreistufige Delphi-Befragung (Häder, 2014) mit drei Expertinnen und fünf Experten durchgeführt (Alter: m = 47; SD = 7,9) sowie eine Pretest-Erhebung mit 80 Lehramts-Studierenden durchgeführt. Zur empirischen Konstruktvalidierung läuft aktuell eine Pilotierungsstudie (N=1006).

Ergebnisse
Aus dem dargelegten Prozess resultiert ein inhaltlich und empirisch validierter, videobasierter Test zur Messung der klassenführungsbezogenen WIE-Fähigkeiten (angehender) Sportlehrkräfte. Der Test besteht voraussichtlich aus 10 Videovignetten und 180 manifesten Variablen. Im Rahmen des Tagungsbeitrags werden die qualitativen und quantitativen Rückmeldungen der Delphi-Befragung und der Prä-Pilotierung berichtet sowie erste Ergebnisse der Pilotierungsstudie präsentiert.

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 511-522. doi:10.1007/s12662-020-00675-6
Blömeke, S., Gustafsson, J.-E., & Shavelson, R. J. (2015). Beyond Dichotomies. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3-13. doi:10.1027/2151-2604/a000194
Häder, M. (2014). Delphi-Befragungen. Ein Arbeitsbuch (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.