20.–21. Feb. 2024
Universität Münster

Die Gegenwartsliteratur hat in den letzten Jahren das Thema Klasse und Klassismus (wieder-)entdeckt und interessiert sich zunehmend für gesellschaftliche Schieflagen im 21. Jahrhundert. Wie aber steht es um die Verhandlung von sozialen Identitäten und Agonismen in der Geschichte der neueren deutschen Literatur? Welche ästhetischen, narrativen und rhetorischen Verfahren kommen seit der frühen Neuzeit zum Einsatz, wenn soziale Herkunft und Klasse thematisch werden? Wo wird das Soziale nicht erzählt und zum Verschwinden gebracht – und wie lassen sich solche Strategien der Unsichtbarmachung rückgängig machen? Welche Verbindungen lassen sich zwischen Gegenwart und Geschichte von ‚Klassen-Texten‘ ziehen, welche Abbrüche beobachten?

Diesen Fragen geht die Münsteraner Tagung „Literary Class Studies – Soziale Herkünfte in der Literatur/Wissenschaft“ nach.

Beginnt
Endet
Universität Münster
Festsaal
Schlossplatz 5
Zur Karte
  • Julia Bodenburg
  • Irene Husser
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.