9. März 2024

Kontakt AK Schulbiologie

Einladung zum Jahrestreffen 2024 des AK Schulbiologie im VBIO

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie/Dich herzlich zum Jahrestreffen des AK Schulbiologie am Samstag, den 09.03.2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Tagungshotel Wiesenmühle in Fulda (www.wiesenmuehle.de) einladen.

Schwerpunkte der Jahrestagung
Der Biologieunterricht in Deutschland sieht sich einer Vielzahl an aktuellen Herausforderungen ausgesetzt: neue curriculare Vorgaben, Bildungspläne und Bildungsstandards bei oft reduzierten Stundentafeln, Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern sowie der fordernde Umgang mit Aufgaben der Inklusion und Digitalisierung stellen nur einige Beispiele dar, die Kolleg:innen und Kollegen bundesweit bewältigen müssen. Das Jahrestreffen 2024 möchten wir auf Anregungen aus den Landesverbänden des VBIO vor allem dafür Nutzen, den Stellenwert des Schulfachs Biologie stärker in den Blick zu nehmen: Quo vadis, Biologieunterricht? Zudem soll ein phasenverbindender Transfer zwischen Unterrichtspraxis und Theorie weiter aufgegriffen werden und zum Austausch und zur Vernetzung der beteiligten Akteure anregen.

Vorläufige Tagesordnung
TOP 1  Begrüßung und Bericht aus dem AK Schulbiologie
TOP 2  Aktualia aus den Bundesländern und Landesverbänden
TOP 3  Quo vadis Biologieunterricht: Auftakt zu einem Positionspapier zum Stellenwert des  Biologieunterrichts
Gemeinsames Mittagessen
TOP 4  Wahlen des Sprecher:innenteams des AK Schulbiologie
TOP 5 Impulsvorträge zum Austausch zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
(u.a. geplant: Marga Radermacher, VBIO Präsidium/Sprecherin der Landesverbände zur Fortbildungsreihe Faszination Biologie; Prof. Dr. Alexander Büssing, TU Braunschweig, zum Transfer zwischen Forschung und Praxis)
TOP 6  Verschiedenes

Wir bedanken uns beim VBIO e.V. für die Unterstützung der Jahrestagung durch Übernahme der Tagungspauschale und Verpflegungskosten!

Beginnt
Endet