Alumni-Club Universität Münster

Schon vor über 100 Jahren bewegten Themen aus dem Bereich der geschlechtersensiblen Medizin wie z.B. die Größe des weiblichen Gehirns die Gemüter! Die geschlechtersensible Medizin rückte in den letzten Jahren zunehmend wieder in den Fokus.

Warum erkranken Frauen häufiger an Rheuma als Männer und Männer schwerer an COVID-19 als Frauen?  Was ist denn überhaupt geschlechtersensible Medizin und warum ist diese wichtig? Warum unterscheiden sich Männer und Frauen, wenn es um Medikamente und deren Wirkung geht? Warum ist das weibliche Immunsystem besser in Schwung und welche Rolle spielen Sexualhormone? Macht es einen Unterschied ob man als Patient oder Patientin von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt wird?

Diese und andere Fragen beleuchtet Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer in ihrem Vortrag mit anschaulichen Beispielen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

ACHTUNG! Geänderter Veranstaltungsort: Am 30.10.2023 um 19:00 Uhr in der Aula im Schloss
Schlossplatz 2, 48149 Münster

Beginnt