Kinder-Uni am 8. September 2023

Christine Thieleke (WWU, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit)

"Vom Schreiben zum gedruckten Buch — oder gleich zur App? Wie Kinderbücher entstehen“

Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl, Englisches Seminar (Book Studies), WWU Münster

Magische Tiere, die Kindern im Alltag und in schwierigen Situationen heimlich zur Seite stehen – diese Idee begeistert seit 2013 unzählige junge Leserinnen und Leser. Fast jedes Grundschulkind kennt „Die Schule der magischen Tiere“, die Bücher standen bisher mehr als 70 Mal auf der Spiegel-Bestsellerliste. Wie solche spannenden Kinderbücher entstehen, darum geht es beim nächsten Termin der Kinder-Uni an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster.

Am Beispiel der bekannten Reihe von Magrit Auer und Nina Dulleck wird die Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl erklären, wie die Ideen von Autorinnen und Autoren aufs Papier kommen, was ein Verlag ist und wie aus Büchern Hörbücher, Spielzeuge, Filme und Video- oder Brettspiele werden. Corinna Norrick-Rühl, die in Nordrhein-Westfalen den einzigen Lehrstuhl für Buchwissenschaft innehat, wird außerdem erklären, welchen Stellenwert Kinder- und Jugendbücher in der Buchbranche einnehmen – in Deutschland wurden allein im Jahr 2021 mehr als 7.000 Titel verlegt, was knapp 20 Prozent des Gesamtumsatzes der deutschen Buchbranche ausmacht. Die Tendenz ist seit Jahren steigend.

Wann: Freitag, 8. September 2023, von 16.15 bis 17.15 Uhr
Wo: im Hörsaal SP7 der Biologie (Schlossplatz 7) sowie per Videoübertragung

Aus Datenschutzgründen ist eine Anmeldung bis zum 7. September um 10 Uhr erforderlich.

Die Agenda dieses Meetings ist leer