Wir laden herzlich ein zu dem Fachtag

Wann Vielfalt Praxis wird? – Bedarfe junger Muslim:innen und religionssensible Fachlichkeit in NRW. Vielfalt in Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte

am 03.11.2023 (von o9.30 – 16.3o)

im Factory Hotel in Münster.

Das Forschungsprojekt VielfaltNRW der Universitäten Münster und Hildesheim untersucht Beteiligungs- und Anerkennungsprozesse muslimisch positionierter junger Menschen und islamischer Träger in NRW sowie Fragen nach einer Religionssensibilität in Ausbildungsstrukturen sozialer Studien- und Bildungsgänge.

Der Fachtag thematisiert mit Blick auf angehende Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit Glauben und Religion(en) innerhalb sozialpädagogischer Ausbildungsstrukturen und fragt damit nach einer Religionssensibilität innerhalb der Sozialen Arbeit.  Als Diskussionsgrundlage dienen zum einen Ergebnisse aus Modulhandbuchanalysen von Studiengängen der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit, zum anderen werden Auswertung aus qualitativer und quantitativer Befragungen von (angehenden) Fachkräften und Entscheidungsträger:innen präsentiert.

Der Fachtag soll Gelegenheit für einen gemeinsamen Austausch bieten, bei dem die Ergebnisse mit (angehenden) sozialpädagogischen Fachkräften, Vertreter:innen von Ausbildungseinrichtungen, Wissenschaftler:innen und weiteren Interessierten diskutiert werden.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt und zu dem Fachtag finden Sie auf der Homepage go.wwu.de/vielfaltnrw.

Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Beginnt
Endet
Factory Hotel Münster An der Germania Brauerei 5, 48159 Münster
Teilnahmewunsch
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.