11.–30. Apr. 2023

Programmbeschreibung

Das Förderprogramm "NRWege ins Studium" unterstützt seit 2017 Geflüchtete an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Das Programm wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Im Rahmen des Programmes kann die Universität Münster u.a. Stipendien an Studierende mit Fluchterfahrung vergeben, die die Voraussetzungen erfüllen, ein Studium erfolgreich zu absolvieren.

Die Universität Münster vergibt Einstiegs-, Studien- und Abschlussstipendien. Für Studierende, die kein BAföG erhalten können, beträgt die Stipendienhöhe 930 Euro monatlich. Studierende, die BAföG erhalten, können zusätzlich mit 300 Euro monatlich gefördert werden.

Förderfähig sind Studierende mit Fluchthintergrund. Bei Erstförderung darf die Einreise nach Deutschland nicht länger als 5 Jahre zurück liegen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für eine Bewerbung müssen Sie sich bis zum 30. April 2023 über dieses Online-Formular anmelden und folgende Dokumente hochladen:

• Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Aktuelle Studienbescheinigung
  • Kopie des Aufenthaltstitels
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate aller Ihrer Bankkonten
  • BAföG-Bescheid (falls vorhanden)
  • Nachweise über gesellschaftliches Engagement oder besondere Leistungen (falls vorhanden)
  • Abschließende Erkärung

Für das Studienstipendium außerdem:

• Aktuelle Noten- bzw. Leistungsübersicht
  • Gutachten einer Professorin/eines Professors zu fachlichen Leistungen und Aussicht auf Studienerfolg (erst ab dem 4. Fachsemester oder für ein Anschlussstipendium)

Für das Abschlussstipendium außerdem:

Description of the programme

The scholarship programme "NRWege ins Studium" supports students with a refugee background since 2017. It is funded by the Ministry of Culture and Science of North Rhine-Westphalia.With the aid of this programme the University of Münster can award scholarships for students with a refugee experience, who fulfill the requirements for the successful completion of a study programme.

The University of Münster grants entry-level, study and graduation scholarships. The amount of the scholarships is 930 euros per month for students who do not receive BAföG. Students who receive BAföG can be funded with additional 300 euros per month.

Eligible for funding are students with a refugee background. In case of first-time funding, entry to Germany must not have been longer than 5 years ago. Please find further information here.

If you wish to apply for the scholarship you need to fill in this online application by 30 April 2023 and upload the following documents:

• Curriculum Vitae (CV)
  • Letter of motivation
  • Enrolment certificate
  • Copy of residence permit
  • Bank statements of the last three months of all your bank accounts
  • BAföG certificate (if available)
  • Proof of social commitment or special achievments (if available)
  • Final Declaration

Additionally for a study scholarship applicants need:

• Current transcript of records
  • Letter of recommendation from a professor regarding academic performance and prospects of academic success (only from the 4th semester or for a follow-up scholarship)

Additionally for a Graduation Scholarship:

Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.