Kinder-Uni am 11. März 2022: "Vom Regenbogen zu Quarks & Co. — Wie man Urknall-Materie im Labor erzeugt"

Online-Vorlesung via Zoom
Christine Thieleke (WWU, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Marketing und Designservice)

Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Klein-Bösing
WWU Münster, Kernphysik

Habt ihr Euch schon einmal gefragt, warum der Regenbogen bunt ist und welche Farbe das Sonnenlicht hat? In seinem Vortrag am 11. März beantwortet Prof. Dr. Christian Klein-Bösing von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) diese Fragen und zeigt, wie man die Temperatur von Objekten mit Licht und Farben messen kann ohne sie zu berühren ... von der Körpertemperatur bis zur Temperatur der Sonne.

Außerdem geht es um die höchste jemals gemessene Temperatur, so heiß wie das Universum beim Urknall. Wie erzeugt man solch eine unvorstellbare Hitze und wie kann man sie messen? Diese Frage untersuchen Tausende von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Forschungszentrum CERN in Genf. In einem 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger werden dort Atomkerne mit einer solchen Wucht aufeinander geschossen, dass sie sich in ihre Bestandteile auflösen und eine heiße Suppe aus sogenannten Quarks bilden. Diese heiße Suppe aus den kleinsten Bausteinen der Materie existierte bisher nur Sekundenbruchteile nach dem Beginn unseres Universums. Um ihre Temperatur im Labor zu bestimmen, braucht man riesige Messgeräte wie das ALICE-Experiment. Wie dieses Experiment aussieht und wie es funktioniert, erfahrt ihr bei der Kinder-Uni.

Damit ihr Euch vorstellen könnt, wie groß die Messgeräte sind, haben Forscherinnen und Forscher der WWU Münster, die auch das echte ALICE-Experiment mit aufgebaut haben, im letzten Jahr mit Jugendlichen ein etwas leichteres Modell des Experimentes aus LEGO gebaut. Dieses Modell ist „live“ bei der Kinder-Uni zu sehen.

Die Online-Vorlesung via Zoom am 11. März 2022 von Prof. Dr. Christian Klein-Bösing beginnt um 16:15 Uhr. Bitte meldet euch unter www.kinderuni-muenster.de bis zum 10. März (10 Uhr) an. Alle angemeldeten Kinder erhalten einen Tag vor der Veranstaltung einen Zoom-Link zum Einloggen. Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltung der Westfälischen Nachrichten und der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU).

Die Agenda dieses Meetings ist leer