Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

Tag der Forschungsdaten: Forschungsdatenmanagement an der WWU und für Mikroskopiedaten

digital via Zoom (Die Zoom-Daten werden nach der erfolgreichen Anmeldung übermittelt.)

digital via Zoom

Die Zoom-Daten werden nach der erfolgreichen Anmeldung übermittelt.

Zielgruppe: Angehörige der WWU Münster
Organisator: Servicecenter Forschungsdatenmanagement der WWU Münster

14.00 Uhr – Das Servicecenter FDM: Forschungsdatenmanagement an der WWU
(Herr Dr. Berkemeier vom Servicecenter Forschungsdatenmanagement der WWU Münster)

Das Servicecenter Forschungsdatenmanagement der WWU Münster, bestehend aus WWU IT, Universitätsverwaltung und ULB, steht als zentraler Ansprechpartner allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der WWU für Fragen zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) zur Verfügung. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Services und Dienstleistungen zum Thema FDM angeboten: von der Bereitstellung technischer Infrastruktur, über den Betrieb FDM-naher IT-Dienste, bis hin zur Beratung zu Datenmanagement-Strategien. Im Vortrag wird ein Überblick über diese Services gegeben. Ausgehend vom sog. Lebenszyklus der Forschungsdaten wird z.B. die Erstellung von Datenmanagementplänen, die Organisation von Forschungsdaten mithilfe moderner Datenbankanwendungen, die Archivierung und die Publikation digitaler Forschungsdaten vorgestellt.

15.00 Uhr – Forschungsdatenmanagement für Mikroskopiedaten an der WWU Münster
(Herr Dr. Zobel vom
Imaging Network des Cells in Motion Interfaculty Centre an der WWU Münster)

Insbesondere für Mikroskopiedaten, welche in der medizinischen und naturwissenschaftlichen Forschung in hohem Maße generiert werden (bis zu mehreren 1.000 GB täglich) ist ein gutes Forschungsdatenmanagement unerlässlich.

In diesem Vortrag stellen wir das Angebot des Imaging Network der WWU Münster vor, welches in Zusammenarbeit mit der WWU IT und ULB allen Forschenden der Universität offen steht. Zentrales Element bildet dabei die speziell für Mikroskopiedaten entwickelte Datenbank OMERO. Durch die vollständige Integration von OMERO in die sogenannte WWU-Cloud können in OMERO gespeicherte Daten an einem Ort gesichtet, annotiert, analysiert, international geteilt und auch veröffentlicht werden. Hierdurch wird es dem Forscher ermöglicht, die FAIR-Kriterien (auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar) für Forschungsdaten ohne großen Aufwand umzusetzen.