Kinder-Uni 3.9.2021_Gesunde Zähne – ein Leben lang. Wie geht das?

online via Zoom

Christine Thieleke (WWU, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Marketing und Designservice), Kathrin Kottke, Sebastian Bürklein

3. September 2021, 16:15-17:15 Uhr
Gesunde Zähne – ein Leben lang. Wie geht das?
Ein Vortrag von Prof. Dr. med. dent. Sebastian Bürklein
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Universitätsklinikum Münster

Menschen werden immer älter, und deshalb brauchen wir unsere „Kauwerkzeuge“ auch immer länger. Sind wir dafür vorbereitet? Die Natur ist der beste Architekt – und eines ihrer Meisterwerke ist unser Zahnschmelz. Das ist die äußere harte Schicht der Zähne. Zahnschmelz ist härter als Eisen und widersteht selbst stärksten Belastungen. Dennoch ist der Zahnschmelz nicht unverletzlich und bedarf eines guten Schutzes und einer guten Pflege.

Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Zähne ein Leben lang halten? Was macht unsere Zähne kaputt? Gibt es den Zahnwurm? Wer sind Karius und Baktus? Was hat Karies mit Bildung zu tun? Warum sind Cola und Chips für die Zahngesundheit schädlich? Sorgt eine Zahnspange nur für gerade Zähne oder kann sie mehr? Warum enthält eine Zahnpasta Fluorid? Was bewirkt ein Lächeln bei uns?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema „Gesunde Zähne“ gibt der Zahnarzt Prof. Dr. med. dent. Sebastian Bürklein vom Universitätsklinikum Münster in seiner Vorlesung am Freitag, den 3. September 2021. Die Kinder-Uni findet von 16:15 bis 17:15 Uhr als Online-Vorlesung über die Videoplattform Zoom statt.

Anmeldungen sind über die Webseite https://www.uni-muenster.de/kinderuni/ möglich. Die Anmeldung schließt am 2. September um 10 Uhr. Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Web-Link zum Einloggen in Zoom.

Anmeldung zur Kinder-Uni am 3. September 2021, 16:15-17:15 Uhr
Die Agenda dieses Meetings ist leer