3.–5. Feb. 2022

Sitzung

AI in Court Proceedings (Criminal Law) – Michael Heghmanns/Frank Zimmermann , critical friends Eric Hilgendorf, Marc Engelhart, Dominik Brodowski

03.02.2022, 17:00

I. Künstliche Intelligenz in polizeilichen und in Strafverhafren, insb. bei der Erstellung von Kriminalprognosen (Artificial intelligence in police and criminal proceedings, especially in the field of criminal prognoses)

1. Michael Heghmanns: Überblick und rechtliche Probleme des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Rahmen richterlicher Kriminalprognosen (Overview and legal problems of the use of artificial intelligence in the context of judicial criminal prognoses.)

2. Guido Hertel/Simon Eisbach: Psychologische Aspekte - Valide Konstruktion und vertrauenswürdige Darstellung von KI-Systemen zur Unterstützung von richterlichen Kriminalprognosen (Psychological aspects - Valid construction and trustworthy display of AI-systems supporting judicial criminial prognoses)

3. Marc Engelhart: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Strafzumessung (Artificial Intelligence in Sentencing)

II. Artificial Intelligence in International Criminal Justice (Künstliche Intelligenz in der Strafrechtspflege)

1. Frank Zimmermann: The potential of Artificial Intelligence to improve the level of legal protection in criminal justice – the example of transnational criminal proceedings (Das Potenzial Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Rechtsschutzniveaus in der Strafjustiz – am Beispiel transnationaler Strafverfahren)