Kinder-Uni 11.6.2021_Alarm auf der Bühne! Lampenfieber: Feind oder Freund?!

online via Zoom

Elisabeth Fürniss (WWU)

11. Juni 2021, 16:15-17:15 Uhr
Alarm auf der Bühne! Lampenfieber: Feind oder Freund?!
Ein Vortrag von Prof. Elisabeth Fürniss
Musikpsychologie an der Musikhochschule Münster

Kribbelt es bei Dir im Bauch, wenn Du auf der Bühne stehst? Wird Dir heiß und kalt, wenn Du vor Deiner Klasse ein Gedicht aufsagen oder einen Text vorlesen sollst, so als hättest Du Fieber? In diesem Vortrag der Kinder-Uni Münster geht es darum, herauszufinden, warum das manchmal so ist und was wir und unsere Lehrer und Lehrerinnen dafür tun können, auf der Bühne zu glänzen.

Manchmal spielen wir mit anderen, manchmal für andere, manchmal beides zugleich. Wir sprechen, singen und tanzen in der Schule, zu Hause, auf einer Bühne, in der Kirche oder im Internet. Schüler halten Referate vor ihren Klassen, Fußballer kicken vor tausenden Zuschauern, und die Sprecher der Wettervorhersage haben sogar mehrere Millionen Zuschauer! Damit wir dabei nichts vergessen, uns nicht versprechen oder langweilig sind, ist es wichtig, dass wir weder zu viel noch zu wenig Anspannung haben.

In Ihrem Vortrag über das sogenannte Lampenfieber erklärt Prof. Elisabeth Fürniss von der Musikhochschule Münster unsere Gefühle vor und während eines Bühnenauftritts und was wir tun können, um trotz Leistungsdruck auf der Bühne unser Bestes zu zeigen. Ein junger Pianist der Jugendakademie Münster wird Elisabeth Fürniss unterstützen.

Die Agenda dieses Meetings ist leer