23. Juni 2021

Diskriminierende Äußerungen in sozialen Plattformen richten sich insbesondere gegen Frauen, LGBTQIA* und BIPoC. Mittlerweile erfährt digitale Hassrede mediale wie politische Aufmerksamkeit. Doch der Hass ist geblieben. In diesem Panel fragen wir: Wo sind die blinden Flecken im Umgang mit digitaler Hassrede? Kann der europäische Digital Services Act sie erhellen? Welche Rollen können Algorithmen bei der Bewältigung von Hassrede übernehmen?

Panelistinnen:

• Alexandra Geese, MEP, Shadow-Rapporteur zum Digital Services Act
  • Dr. Berit Völzmann, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Francesca Schmidt, Gunda-Werner-Institut Berlin

Moderation: Eva Maria Bredler und Victoria Guijarro Santos, WWU Münster

Die Veranstaltung findet am 23. Juni 2021, 12.00h-13.15h bei ZOOM statt.

Die Referentinnen beginnen mit kurzen Eingangs-Statements und kommen dann miteinander ins Gespräch. Im Anschluss wird das Gespräch für das Publikum öffnen. Der Zoom-Link wird angemeldeten Teilnehmer:innen kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesendet.

Beginnt
Endet
Teilnahmewunsch
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.