FILE2021

online (Münster)

online

• Workshop Mittwoch: Sprachen und Übersetzer (K. Strecker, A. Best)

Anwendungsbeispiele und Projekte im Themenbereich Reguläre Sprachen (Kerstin Strecker, Universität Göttingen); Automatenmodelle in den Klassen 3 bis 6 (Alexander Best, DDI Münster)

• Workshop Freitag: Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I (K. Bovermann, Y. Fleischer, C. Opitz)

In diesem Workshop werden erprobte Materialien für eine Unterrichtsreihe zu künstlicher Intelligenz für den Wahlpflichtbereich Informatik ab Klasse 9 präsentiert. Die Unterrichtsreihe und der Workshop umfassen ausgewählte, handlungsorientierte und enaktive Beispiele aus der Lebens- und Erfahrungswelt von Lernenden zur Verdeutlichung der Bedeutung und Wirkungsweisen der Grundkonzepte aus dem Themenfeld der künstlichen Intelligenz. Die Unterrichtsreihe “künstliche Intelligenz” ist thematisch zweigeteilt, da mit Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen zwei verschiedenen Verfahren des maschinellen Lernens thematisiert werden. An geeigneten Stellen werden in der Unterrichtsreihe browserbasierte und interaktive Simulationen sowie Jupyter Notebooks mit Python altersgerecht eingesetzt.