23. Münsteraner Schulsportgespräch "Diversität im Sportunterricht wahrnehmen – ein zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften"

Ho101 (Münster)

Ho101

Horstmarer Landweg 50, 48149 Münster
Helga Leineweber

Die Gestaltung eines diversitätssensiblen Sportunterrichts stellt Lehrkräfte vor verschiedene Herausforderungen. Ein Unterricht, der alle Lernenden in den Blick und mitnimmt, erfordert als Basis eines adaptiven Unterrichtssettings zunächst die professionelle Wahrnehmung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. Professionelle Wahrnehmung als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften soll daher im Rahmen des Vortrags im Spannungsfeld von Diversität und Sport(-unterricht) beleuchtet werden. Neben ausgewählten empirischen Befunden sollen auch Ansätze zur Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lehrer*innenbildung vorgestellt sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung gegeben werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird im Hybrid-Modell auch Online mit anschließendem Lounge-Gespräch durchgeführt. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Eingeladen sind alle Interessierten, Akteure (Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter, Dozentinnen und Dozenten) aus den Schulen, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den Universitäten!

Formular
Die Agenda dieses Meetings ist leer