Mathematics Münster - Cluster of Excellence

Paradoxe Phänomene in der Mathematik - Online-Vortrag der öffentlichen Reihe "Brücken in der Mathematik"

Die Veranstaltung finde online statt, via Livestream.

Die Welt – insbesondere die der Mathematik – ist voller Rätsel. Besonders interessant und spannend sind solche, die der Erwartung zuwiderlaufen und die Intuition versagen lassen. Um Gedankenexperimente dieser Art geht es im Online-Vortrag „Paradoxe Phänomene in der Mathematik“, zum dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

• Dienstag, 29. September 2020
  • 19:30 Uhr
  • Livestream im YouTube-Kanal des Clusters
  • weitere Infos und Link zum Livestream: go.wwu/brueckenmathe

Prof. Dr. Matthias Löwe vom Institut für Mathematische Stochastik und Prof. Dr. Martin Hils vom Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung, die beiden Initiatoren der "Brücken"-Reihe, machen das Publikum zunächst mit klassischen Paradoxien vertraut: Etwa mit Epimenides, dem Kreter, der sagt: „Alle Kreter lügen.“ Als Beispiel für fehlgeleitete Intuition wird das Paradoxon der drei Gefangenen genauer beleuchtet – inklusive einer Rechnung mit erstaunlichem Ergebnis. Dann geht es hinein in die Welt der unendlichen Mengen, die zu vielen paradoxen Phänomenen in der Mathematik führen. Anschauliche Beispiele wie „Hilberts Hotel“ werden dabei sicherlich für manchen Aha-Effekt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sorgen.