16. Januar 2023 bis 24. Februar 2023

English version below

Das Buddy-Programm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster dient der Vernetzung von WWU-Studierenden und internationalen Studierenden. Die WWU-Buddies stehen ihren Buddy-Partner*innen rund um das Leben in Münster und dem Uni-Alltag zur Seite.

Ihre Buddies sind entweder Austauschstudierende, die für ein oder zwei Semester an die WWU kommen oder internationale Erstsemester-Studierende, die an der WWU einen kompletten Studiengang absolvieren (Degree Seekings) sowie Studierende des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache, die dort einen Deutschkurs besuchen, um sich auf die DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) vorzubereiten.

Da die unterschiedlichen Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten an der Uni starten, wird es zielgruppenspezifische Kennenlerntreffen geben.

Diese Kennenlerntreffen werden grundsätzlich in Präsenz stattfinden. Voraussichtlich werden einige internationale Studierende nicht gleich zu Semesterbeginn nach Deutschland einreisen können, weshalb der Kontakt und Austausch mit ihnen zunächst virtuell ablaufen wird.

Die Kennenlernveranstaltungen werden an folgenden Terminen stattfinden:

• Sprachkurs-Studierende: 02. März
  • Austauschstudierende: 16. März
  • Degree Seekings: 13. April

Ihre Teilnahme an der Kennenlernveranstaltung Ihrer Buddy-Gruppe ist Voraussetzung für die Teilnahme am Buddy-Programm. Nach der Zuordnung der Buddies erhalten Sie eine Einladung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung. Die Bestätigungsmail kann zu unterschiedlichen Zeiten eingehen, je nachdem, welche Gruppe oder welches Kriterium der Studierende ausgewählt hat. Wir werden Sie schnellstmöglich matchen und informieren, wer Ihr Buddy sein wird.

Alle weiteren, gegebenenfalls auch virtuellen Treffen, können Sie mit Ihrem Buddy frei vereinbaren. Außerdem sind Sie herzlich zu unseren weiteren Veranstaltungen eingeladen.

Eine Anmeldung ist bis zum 21. Februar möglich.

---

The Buddy Program of the Westfälische Wilhelms-Universität Münster serves the networking of WWU students and international students. The WWU buddies assist their buddy partners with all aspects of life in Münster and everyday university life.

Your buddies are either exchange students who come to WWU for one or two semesters or international first-semester students who complete a full course of study at WWU (Degree Seekings) as well as students from the Department of German as a Foreign Language who attend a German course there to prepare for the DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang).

Since the different groups start at different times at the university, there will be target group specific get-to-know meetings.

These events will generally take place in presence. It is expected that some international students will not be able to come to Germany right at the beginning of the semester, which is why contact and exchange with them will initially take place virtually.

The get-to-know-you meetings will take place on the following dates:

- Language course students: 02 March

- Exchange students: 16 March

- Degree Seeking students: 13 April

Your attendance at your buddy group's get-to-know-you event is a prerequisite for participation in the buddy program. After your buddies have been assigned, you will receive an invitation with more information about the event. The confirmation email may be received at different times depending on which group or criteria you have selected. We will match you as soon as possible and inform you who will be your buddy.

You are free to arrange all further meetings with your buddy, including virtual meetings if necessary. You are also welcome to attend our other events.

Registration is possible until February 21.

Beginnt
Endet