Workshop Prävention sexualisierter Gewalt Bettina Rulofs und Gitta Axmann (DSHS Köln)

Ho 101 (Münster)

Ho 101

Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Sportwissenschaft - Ballsporthalle Horstmarer Landweg 68b 48149 Münster

Die von der KLSA beauftragte Arbeitsgruppe Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) arbeitet in verschiedenen Subgruppen fleißig daran, die in dem vom IfS-Vorstand verabschiedeten Positionspapier verankerten Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt am IfS umzusetzen. Wir bemühen uns sehr, euch regelmäßig über Berichte im Vorstand, in der MAK und in anderen Sitzungen auf dem Laufenden zu halten. Eine Maßnahme, die wir derzeit verstärkt in den Blick nehmen, ist das Schaffen von Angeboten, um Wissen aufzubauen, sich austauschen zu können und Handlungssicherheit zu erlangen (Punkt 2 der im Papier vorgeschlagenen Maßnahmen am Institut).

Wir sind wirklich sehr froh, dass wir Prof.in Bettina Rulofs und Gitta Axmann (beide DSHS) für einen gemeinsamen Workshop gewinnen konnten! Das ist gar nicht so leicht, da die beiden in dem Bereich (Prävention von) sexualisierter und interpersonaler Gewalt führend und daher sehr gefragt sind!

Bettina Rulofs ist Professorin am Institut für Soziologie und Genderforschung der DSHS, ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in der Forschung zu Gewalt und Diskriminierung im Sport. Sie ist Leiterin der Forschungsprojekte safe sport und Sicher im Sport, berät im Dialogprozess des im Koalitionsvertrags verankerten Zentrum für safe sport zwischen DOSB, der dsj und der Athlet*innenvertretung und leitet darüber hinaus die von der dvs beauftragte adhoc-Kommission zu dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt. Gitta Axmann hat ergänzend bereits in verschiedenen Kontexten - sowohl in Sportverbänden mit Trainer*innen, als auch im universitären Kontext mit Dozierenden im Fach Sportwissenschaft – Workshops angeboten und beschäftigt sich u.a. auch mit der Prävention sexualisierter Gewalt im Schulsport.

Dass die beiden ans IfS kommen, ist schon etwas Besonderes und wir glauben, dass der gemeinsame Workshop nicht nur im Hinblick auf eine persönliche Weiterqualifikation, sondern auch unsere Arbeit am IfS große Chancen bietet. Die beiden bringen sehr viel Erfahrung mit und wir hoffen, dass sie uns Orientierung und etwas mehr Handlungssicherheit geben können.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr an dem gemeinsamen Workshop am 09.12.2022 teilnehmen würdet. Der Workshop ist von 13 Uhr bis ca. 17.30 Uhr angesetzt (H101), für Kaffee und Kuchen ist natürlich gesorgt. Da wir den Workshop durch das Preisgeld des Gleichstellungspreises finanzieren können, ist er für euch kostenlos. Darüber hinaus können wir euch auch ein Teilnahmezertifikat ausstellen!

Wir haben bereits mit Heiko gesprochen, falls ihr gerne teilnehmen würdet, es aber Kollisionen mit euren Lehrveranstaltungen gibt, könnt ihr euch gerne melden. Hierfür können entsprechend Lösungen gefunden werden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch bis kommende Woche Dienstag (22.11)  anmeldet:

Es ist geplant, den Abend gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen, wenn ihr Lust und Zeit habt, würden wir uns sehr freuen, euch dort ebenfalls zu sehen.

Herzliche Grüße!

Die AG Prävention sexualisierter Gewalt