Im Rahmen der Veranstaltung Wissenschaftliche Information suchen und finden im FID Benelux-Portal wird am Freitag, 18. November 2022, ab 10:30 Uhr über verschiedene Facetten der Arbeit im Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies berichtet. Der Fokus des Vortrags liegt dabei auf dem FID Benelux-Rechercheportal.

Die Veranstaltung wird online per Zoom durchgeführt und dauert ca. eineinhalb Stunden. Sie ist Teil der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „FID Benelux Open Talks“, die sich in loser Folge verschiedenen Themen aus dem Umfeld fachwissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und -angebote für die Beneluxforschung widmet.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 17.11.2022 wird gebeten. Ihre Anmeldedaten können Sie eingeben, indem Sie unten auf den Button "Jetzt anmelden" klicken. Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie unmittelbar nach der Anmeldung per E-Mail.

Weitere Details zur Veranstaltung:

Neben einer kurze Einführung in das System der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft in Deutschland und das Portfolio des FID Benelux wird es dieses Mal vor allem um das FID Benelux-Rechercheportal gehen. Thematisiert werden sollen u.a. folgende Aspekte:

• Rechercheoberfläche
  • Filter
  • einfache und erweiterte Suche
  • Datenquellen
  • Metadatenmanagement
  • Inhaltserschließung
  • Praxisbericht: Probleme und Herausforderungen bei der Informationsbereitstellung

Die Präsentation ist so aufgebaut, dass sie sowohl für Studierende im Bereich Informationsmanagement als auch für Wissenschaftler:innen und Studierende aus verschiedenen Teildisziplinen der Beneluxforschung (Niederlandistik, Geschichte, Politik und Gesellschaft der Beneluxländer u.ä.) geeignet ist.

Darüber hinaus ist ausreichend Raum für Fragen und Diskussion vorgesehen.

Beginnt
Endet
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.