4. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW: „Bewegung und ‚Literacy‘ – Wunsch oder Wirklichkeit“

Europe/Berlin
Seminarraum 15, Leichtathletikanlage (Köln)

Seminarraum 15, Leichtathletikanlage

Köln

Deutsche Sporthochschule Köln Am Sportpark Müngersdorf 6 50933 Köln
Beschreibung

Die nordrhein-westfälischen Fachgespräche werden seit 2019 unter Beteiligung der Geschäftsstelle des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW an der WWU Münster jeweils an einem der NRW-Standorte ausgerichtet. Die Fachgespräche verfolgen das Ziel, aktuelle wissenschaftliche Befunde zu Themen des Kinder- und Jugendsports vorzustellen und zu diskutieren. Idealerweise werden dabei nicht nur ausgewiesene Themenfelder mit ihren Herausforderungen beschrieben, sondern auch Perspektiven und Handlungsempfehlungen für die Forschung und den organisierten Kinder- und Jugendsport abgeleitet.

In dem nun geplanten Fachgespräch wollen wir uns eingehend mit dem Thema Physical Literacy auseinandersetzen. Im Zentrum steht an Tag 1 der Austausch über den Kompetenzbegriff im (Kinder- und Jugend-)Sport unter besonderer Berücksichtigung der „Physical Literacy“ und die Frage einer möglichen Operationalisierung. An Tag 2 diskutiert der Forschungsverbund über die Weiterentwicklung und zukünftige Orientierung des Verbundes in verschiedenen Forschungsperspektiven.

Die Fragestellungen und Themenfelder, die wir konkret in unserem Fachgespräch u.a. aufgreifen wollen, sind:

Tag 1

  • Welche Relevanz hat die „Physical Literacy“ in Wissenschaft und Praxis?
  • Welche Verfahren können der Erfassung eines solchen komplexen Ansatzes dienen?

Tag 2

  • Forschungsverbund – quo vadis?
  • Status quo der Forschungsperspektiven / Cluster

Die Veranstaltung wird vom Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW mit Unterstützung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Ausgerichtet wird sie von der Deutschen Sporthochschule Köln.

  

Anmeldung
Anmeldeformular