Kinder-Uni am 2. September 2022: "Wie steuern Biosignale die Kommunikation in unserem Körper?"

Christine Thieleke (WWU, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Marketing und Designservice)

Vorlesung am 2. September 2022: "Wie steuern Biosignale die Kommunikation in unserem Körper?"

Privatdozent Dr. Kay Jüngling, Institut für Physiologie I, Medizinische Fakultät der Universität Münster

Wie funkt unser Gehirn an die Muskeln, wenn wir nach etwas greifen, einen Ball fangen oder kauen? Die „Arbeitsanweisung“ für diese Vorgänge muss ja beispielsweise in die Finger oder in den Arm gelangen. Nervenzellen, auch Neurone genannt, stimmen sich dazu untereinander ab und senden die gewünschte Aufgabe an die Zellen der Muskulatur. Das funktioniert über elektrische Signale. Dr. Kay Jüngling erläutert in der Kinder-Uni, wie Zellen unseres Gehirns miteinander und mit den Zellen der Muskulatur sprechen. Der Wissenschaftler berichtet zudem, wie man die zu Grunde liegenden elektrischen Signale an der Körperoberfläche messen und sichtbar machen kann. Die Ergebnisse aus dem Labor tragen dazu bei, Krankheiten besser zu verstehen und zu behandeln.

Die Vorlesung von Dr. Kay Jüngling beginnt am 2. September um 16.15 Uhr und findet in Präsenz im Hörsaal H1 (Schlossplatz 46, 48143 Münster) statt. Der Hörsaal ist gut belüftet und von den rund 800 Plätzen wird nur jeder zweite belegt. Während der Vorlesung muss eine Maske getragen werden. Die Plätze im Hörsaal sind ausschließlich für Kinder reserviert.

Die Vorlesung wird zusätzlich per Video übertragen. Alle angemeldeten Kinder erhalten einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Link zum Einloggen. Der YouTube-Kanal ist WWU-intern und nicht öffentlich. Die Videoübertragung ist nicht interaktiv. Die Kinder können sich also nicht in die Vorlesung einbringen, sie können lediglich zuschauen.

Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort über die Website der Kinder-Uni Münster möglich. Die Anmeldefrist endet am 1. September um 10 Uhr.

Die Agenda dieses Meetings ist leer