Zentrum für Niederlande-Studien

Präsentation des Projektes „Unterrichtsmaterial D-NL/ lesmateriaal D-NL“

Europe/Berlin
Bibliothek im Haus der Niederlande

Bibliothek im Haus der Niederlande

Alter Steinweg 6/7 48143 Münster
Beschreibung

Wie können niederländische und deutsche Schüler:innen mehr übereinander lernen? Im Projekt „Unterrichtsmaterial D-NL/lesmateriaal D-NL“ entwickelte das ZNS gemeinsam mit verschiedenen Partner:innen Unterrichtsmaterialien zur Politik, Geschichte, Gesellschaft und Kultur beider Länder, um Schüler:innen das jeweilige Nachbarland näher zu bringen. Den Projektabschluss möchten wir mit einer Veranstaltung feiern. In verschiedenen Workshops erfahren Lehrkräfte, wie sie das Material in ihrem Unterricht anwenden können. Hinzu kommen eine Podiumsdiskussion, Vorträge und ausreichend Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen von beiden Seiten der Grenze auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Niederländisch, Politik, Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft sowie Sozial- und Gesellschaftswissenschaften aus Deutschland und den Niederlanden, sowie an Schuldirektionen, Lehramtsstudierende und Interessierte.

Workshop 1: Deutsch-Niederländische Beziehungen. Wie kann und warum soll man Schüler für internationale Verhältnisse interessieren? Marc van Berkel | Senior Educator History Hogeschool Arnhem en Nijmegen In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit deutsch-niederländischen Beziehungen, wie sich diese seit dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben und von welchen Aspekten und Ereignissen sie beeinflusst wurden. Anhand von Unterrichtsmaterial wird vertieft auf einige dieser Aspekte in den Verhältnissen zwischen beiden Staaten eingegangen. Eine wichtige Frage dabei ist: Warum soll man junge Leute heutzutage überhaupt motivieren, über internationale Verhältnisse nachzudenken?

 

Workshop 2: Jugendsprache Doris Abitzsch | docente Duitse taal en cultuur en vakdidactica Duits Universiteit Utrecht In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem entwickelten Material zum Thema Jugendsprache. Wir betrachten das Thema zunächst aus der Perspektive des Sprachwandels und tauschen uns darüber aus, welchen Mehrwert dieses Thema für den (grenzüberschreitenden) Fremdsprachsprachenunterricht hat. Dabei gehen wir auf Aspekte des Sprachbewusstseins und der Inhaltsorientierung ein. Darauf aufbauend setzen wir uns mit dem entwickelten Material auseinander, bewerten es hinsichtlich der Einsetzbarkeit und erarbeiten Möglichkeiten für den Gebrauch im eigenen Unterricht.

 

Workshop 3: Das politische System der Niederlande und Deutschland. Ein Vergleich. Tina Vercouteren In diesem Workshop lernen Sie das Material zum Thema „Politische Systeme“ der beiden Länder kennen, in denen die wichtigsten Institutionen und Amtsträger miteinander verglichen werden. Wie unterscheidet sich z. B. die niederländische Zweite Kammer vom Bundestag? Wie lassen sich der Bundespräsident und der niederländische König vergleichen? Darüber hinaus wird die Aufgabe in Hinsicht auf ihre Einsetzbarkeit im eigenen Unterricht besprochen.

 

Workshop 4: Deutsch-niederländisches Verhältnis: Erinnerungskultur. Einsatzmöglichkeiten der Projektmaterialien im kompetenzorientierten Niederländischunterricht Rene Teige In diesem Workshop lernen Sie zunächst die Materialien aus dem Projekt zum Thema „Deutsch-niederländisches Verhältnis: Erinnerungskultur" sowie erste Einsatzmöglichkeiten im Niederländischunterricht kennen. Anschließend erhalten Sie die Gelegenheit, ausgehend von den Materialien selbstständig Ideen für die praktische Umsetzung in Ihren Lerngruppen zu entwickeln und diese den übrigen Workshopteilnehmer*innen vorzustellen.

Hinweis: Konferenzsprachen sind Deutsch & Niederländisch. Die Workshops werden jeweils um 14.00 Uhr und um 15.20 Uhr angeboten, um Teilnehmenden den Besuch von zwei verschiedenen Workshopthemen zu ermöglichen.

Das Projekt „Unterrichtsmaterial D-NL/Lesmateriaal D-NL“ wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 361.493,34 Euro durch die Europäische Union, das MWIDE NRW, das MB Niedersachsen, die Provinz Gelderland, die Provinz Overijssel, das Zentrum für Niederlande-Studien, das Duitsland Instituut Amsterdam, Nuffic und EFRE/EFRO mitfinanziert.      

          

Organisiert durch

Zentrum für Niederlande-Studien
WWU Münster