19. Januar 2022 bis 21. Februar 2022

English version below

Das Buddy-Programm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster dient der Vernetzung von internationalen und deutschen Studierenden. Die Buddys der WWU heißen die internationalen Studierenden bei der Ankunft herzlich willkommen, sie begleiten sie während ihres Aufenthaltes und stehen als Ansprechpartner*innen rund um das Leben und Wohnen in Münster zur Verfügung.

Aufgrund der derzeitigen Situation sind leider auch für das Buddy-Programm einige Änderungen notwendig. So gehen wir momentan davon aus, dass die Kennenlerntreffen virtuell stattfinden werden. Voraussichtlich werden einige internationale Studierende nicht gleich zu Semesterbeginn nach Deutschland einreisen können, so dass mit ihnen auch der weitere Buddy-Kontakt und -Austausch zunächst virtuell ablaufen wird.

Die internationalen Buddys sind mehrheitlich Austauschstudierende, die für ein oder zwei Semester an die WWU kommen. Außerdem nehmen am Programm internationale Erstsemester-Studierende teil, die an der WWU einen kompletten Studiengang absolvieren (Degree Seekings), sowie Studierende des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache, die dort einen Deutschkurs besuchen, um sich auf die DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) vorzubereiten.

Die Kennenlernveranstaltungen werden voraussichtlich an folgenden Terminen stattfinden:

• Austauschstudierende: 17.März
  • Degree Seekings: 22. April
  • Sprachkurs-Studierende: 16. März

Ihre Teilnahme an der Kennenlernveranstaltung Ihrer Buddy-Gruppe ist Voraussetzung für die Teilnahme am Buddy-Programm. Nach der Zuordnung der Buddys erhalten Sie eine Einladung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung.

Alle weiteren, gegebenenfalls auch virtuellen Treffen, können Sie mit Ihrem Buddy frei vereinbaren. Außerdem sind Sie herzlich zu unseren weiteren Veranstaltungen eingeladen.

---

The Buddy-Programme of the University of Münster promotes contact and networking between international and domestic students. The University’s buddies are there to welcome international students when they arrive, to get together during their stay here and to provide support in matters relating to University life and living in Münster.

Circumstances unfortunately make some changes to the programme necessary. The buddy nights will probaly have to take place online. Some of the international students will probably not be able to travel to Germany right at the start of the semester, so that further contact and exchange with them will also have to be conducted online.

International buddies are mostly exchange students, but also students who come to Münster for a complete degree programme. And lastly, students who come here to improve their proficiency in german in preparation for a degree programme and who are currently taking a german language course.

Buddy nights will take place online on the following dates:

• exchange students: 17 March
  • students enrolled for a complete degree programme: 22 April
  • language course students: 17 March

Attending the buddy night is obligatory for all who want to participate in the Buddy Programme. You will receive an invitation to the buddy night with all relevant information later.

Any further (online) contact with your buddy can be organised individually; in addition, you are cordially invited to any events planned by us.

Beginnt
Endet