IceCube MasterClass Münster

Online (Institut für Kernphysik)

Institut für Kernphysik

Die Masterclass wird als Zoom-Meeting statt finden. Die Einwahldaten erhalten Sie nach der Anmeldung.

Das Institut für Kernphysik der  WWU lädt physikinteressierte Schülerinnnen und Schüler ab der 10. Jahrgangssstufe herzlich zu einem Online-Workshop ein.

Werde für einen Tag AstrophysikerIn und erfahre wie das Neutrinoteleskop IceCube vom Südpol aus in die Tiefen des Weltraums blickt!

Der Anmeldezeitraum läuft bis zum 25.04.2021

Anspechpartner: Lew Classen
    • 14:00 15:30
      Erforschung des Universums mit Neutrinos 1 h 30m

Infos zur Astroteilchenphysik, der Funktionsweise von IceCube und dem Leben und Arbeiten am Südpol

• 15:30 16:00
      Pause & offene Fragerunde 30m

Pause mit der Gelegenheit für Fragen rund um Astrophysik, das Physikstudium und das Leben und Arbeiten am Südpol.

• 16:00 18:00
      Auswertung von IceCube-Daten 2h