12:30
|
Postersession
(until 14:00)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Analyse des Wahlverhaltens von Schüler*innen in typischen sportunterrichtlichen Kontexten
-
Cornelius Holler
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Anspruch und Wirklichkeit bewegter Hochschullehre
- Prof.
Markus Spreer
(Humboldt Universität zu Berlin)
Christian Andrä
Brian Mathias
(University of Aberdeen)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Bildung, Migration und Schulsport – Zur Interpretation von schulischen und sportunterrichtlichen Anerkennungsprozessen und Zugehörigkeitsordnungen in Migrationsbiographien
-
Marisa Jensen
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Curriculumentwicklung zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der DSHS Köln
-
Helga Leineweber
(dvs)
Berit Bremert
Petra Guardiera
Antonia Dreiling
Daniel Klein
Monika Thomas
Till Stankewitz
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Der Einfluss von Kinder-Yoga auf das physische Selbstkonzept – eine videobasierte Interventionsstudie mit Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs
-
Kira Siewert
(Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Tanz und Bewegungskultur)
Kristof Grätz
(Leibniz Universität Hannover, Institut für Sportwissenschaft)
Fenja Geschonke
(Leibniz Universität Hannover, Institut für Sportwissenschaft)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Digital Agency und TikTok ist toxic - die Sicht von Jugendlichen auf ästhetisch-kulturelle Praktiken postdigital
-
Derya Kaptan
(DSHS Köln)
Stephani Howahl
(dvs Mitglied)
Kira Siewert Prof.
Claudia Steinberg
(Deutsche Sporthochschule Köln)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Digitale Gesundheitskompetenzen im Fokus der neuen Realität des Sportunterrichts
-
Charlotte Meixner
(Universität Hamburg)
Hannes Baumann
(Universität Hamburg)
Prof.
Bettina Wollesen
(Universität Hamburg)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Einführung einer zweijährigen Fachoberschule mit Schulzeitdehnung Modellprojekt zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Fachoberschule
-
Andreas Speer
(Universität Leipzig)
Livia Ratzlaff
(Universität Leipzig)
Hagen Wulff
(Universität Potsdam)
Antje Starruß
(Berufliches Schulzentrum für Technik ,,Gustav Anton Zeuner" Dresden)
Heike Streicher
(Universität Leipzig)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Erfassung und Einflussgrößen der Bewegungsbeurteilungskompetenz angehender Sportlehrkräfte
-
Flavio Serino
(PH Luzern)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
FALKE-e: Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären – Erklären im Sportunterricht
-
Lukas Lemberger
Stefanie Pietsch
(dvs ja)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund
-
Christine-Irene Kraus
(Universität Bielefeld)
Prof.
Christa Kleindienst-Cachay
(Universität Bielefeld)
Prof.
Valerie Kastrup
(Universität Bielefeld)
Natalia Fast
(Universität Bielefeld)
Sebastian Gehrmann
(Universität Bielefeld)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Freude im Schulsport
- Prof.
Alexander Woll
(Karlsruher Institut für Technologie)
Prof.
Ingo Wagner
(Karlsruher Institut für Technologie)
Thomas Bossmann
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Förderung motorischer und selbstregulatorischer Kompetenzen im Vorschulalter bei 4- bis 6-jährigen Kindern in einer spielbasierten Intervention
-
Dorothee Seeger
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski)
Julia Bracht
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Holodynski)
Prof.
Manfred Holodynski
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Förderung von Kompetenzen von Lehrpersonen in der Umsetzung inklusiven Sportunterrichts- Analyse eines evidenzbasierten Weiterbildungsprojekts
-
Sonja Lienert
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Förderung von motorischen Basiskompetenzen über das Können, Wissen und Wollen der Schulkinder
-
Benjamin Niederkofler
(Pädagogische Hochschule Salzburg)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Individualisierte Dopingprävention: Zwischen Selbst- und Fremdbestimmung
-
Annika Steinmann
Marcel Scharf Prof.
Swen Körner
(Deutsche Sporthochschule Köln)
Timo Ziegler
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Interkulturelle Lernanlässe im internationalen Freiwilligendienst im Sport am Beispiel der Organisation Play Handball
-
Steffen Greve
(Leuphana Universität Lüneburg)
David Storek
(Leuphana Universität Lüneburg)
Prof.
Jessica Süßenbach
(Leuphana Universität Lüneburg)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Leisten schulische Maßnahmen zur Förderung Dualer Karrieren einen Beitrag zur Aufrechterhaltung leistungssportlichen Engagements? Eine Dropout-Analyse am Beispiel des Additiven Abiturs
-
Lucas Schole
Jeffrey Sallen
Thomas Wendeborn Prof.
Erin Gerlach
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Mit digitalen Medien zu mehr Teilhabe im Sportunterricht – Lehr-Lernszenarien zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte
-
Svenja Kehm
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Sexualität im Sportunterricht. Entwicklung einer Handreichung für Sportlehrkräfte
-
Benjamin Zander
(Universität Göttingen)
Elisa Maria Braun
(TU Braunschweig)
Nicola Böhlke
(TU Braunschweig)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Sport auf Papier: Evaluation eines praktikumsbegleitenden Portfolios in der Sportwissenschaft
-
Katharina Pöppel
(dvs)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Stakeholder- und Netzwerkanalyse eines schul- und familienbasierten Programms zur Prävention von Übergewicht
-
Sabine Pawellek
Katharina Brauer
Hagen Wulff
Alexandra Ziegeldorf
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt Wissenstest
-
Eric Jeisy
Clemens Berthold
(Pädagogische Hochschule St.Gallen)
Dominik Zulian
(Pädagogische Hochschule St.Gallen)
Matthias Baumgartner
(DVS)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Was zählt für einen guten Sportunterricht? Bewegungsbezogene, fachdidaktische oder allgemein-didaktische Performanzen?
-
Matthias Baumgartner
(DVS)
Eric Jeisy
Flavio Serino
(PH Luzern)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Wie interpretieren Prüfende die Anforderungen des Anfängerzeugnisses im Schwimmen?
-
Carla Schiffer
(Deutsche Sporthochschule Köln)
Inga Fokken
Ilka Staub
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Wissenstransfer zum Thema Barrierefreiheit mittels 360°-Video-Begehungen – das Projekt #playground360
-
Frederik Bükers
(dvs)
Tim Heemsoth
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
Zum Umgang von (ehemaligen) Schüler*innen mit Verunsicherung im Sportunterricht – Eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis?
-
Martin Röttger
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
‘Da werd‘n die halt mal nich in Watte gepackt‘ – Perspektiven von Lehrkräften und TherapeutInnen auf Rollstuhlbasketball im Schulsport spezifischer Sonderschulen
-
Tjorven Göb
(Leuphana Universität Lüneburg)
Prof.
Jessica Süßenbach
(Leuphana Universität Lüneburg)
Steffen Greve Prof.
Stephan Schiemann
(Leuphana Universität Lüneburg)
(Ballsporthalle)
|
12:30
|
„Ja, würde ich da jetzt gleich ein großes Problem daraus machen?“ – Handlungsstrategien von Lehrkräften bei Missachtungsprozessen zwischen Schüler*innen im Sportunterricht der Grundschule
-
Matthias Zimlich
(Ja)
Hannah Gückel
(Ballsporthalle)
|
13:00
|
--- Mittagsimbiss ---
|
14:00
|
Hauptvortrag 2
-
Michael Pfitzner
(Universität Duisburg-Essen)
(until 15:00)
(Ballsporthalle)
|
14:00
|
Transfer in der Sportpädagogik – vom Kernanliegen zur Bürde einer Disziplin!?
-
Michael Pfitzner
(Universität Duisburg-Essen)
(Ballsporthalle)
|
15:00
|
--- Pause ---
|
15:30
|
AK 3.1
-
Daniel Rode
(until 17:00)
(S4)
|
15:30
|
Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester
-
Sina Hinternesch
(Universität Flensburg)
Anneke Langer
(Universität Flensburg)
Prof.
Jürgen Schwier
(Universität Flenburg)
Prof.
Miriam Seyda
(dvs Mitglied)
(S4)
|
15:53
|
„Dann mach ich halt was Anderes“ - Herausforderungen und Möglichkeiten sportpraktischer Lehrveranstaltungen in der COVID-19-Pandemie
-
Christian Gaum
(S4)
|
16:16
|
Förderung pädagogischer Qualität im Sportunterricht - Ein Mixed-Methods-Design
-
Jessica Maier
(S4)
|
16:40
|
Sportunterrichtsentwicklung und Professionalisierung in partizipativ gestalteten Bildungslaboren
- Prof.
Günter Amesberger
(Paris Lodron Universität Salzburg)
Maximilian Rief
(Paris Lodron Universität Salzburg)
Alexander Ratzmann
(Paris Lodron Universität Salzburg)
Prof.
Daniel Rode
(Paris Lodron Universität Salzburg)
Mareike Ahns
(Paris Lodron Universität Salzburg)
(S4)
|
15:30
|
AK 3.2
-
Jonas Wibowo
(until 17:00)
(BSH 41)
|
15:30
|
Szenewissen in pädagogischer Rahmung am Beispiel Skateboarding
-
Benjamin Büscher
(DVS)
(BSH 41)
|
15:53
|
Zugangsrelevantes Wissen als sozialpädagogische Aufgabe
-
Laura Trautmann
(BSH 41)
|
16:16
|
Von der Szene für die Szene – Wissenstransfer im Tricking
-
Christian Hübner
(Bergische Universität Wuppertal)
(BSH 41)
|
16:40
|
Wissenstransfer als designorientierte Wissenspartnerschaft
-
Frank Vohle
(dvs)
(BSH 41)
|
15:30
|
AK 3.3
-
Bernd Gröben
(Universität Bielefeld)
(until 17:00)
(Leo 21)
|
15:30
|
Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt
- Prof.
Pamela Wicker
(Universität Bielefeld)
Christopher Meier Prof.
Bernd Gröben
(Universität Bielefeld)
Milan Dransmann
(Leo 21)
|
15:53
|
Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland
-
Natalia Fast
(Leo 21)
|
16:16
|
Bilateraler Wissenstransfer für Bildungsintegration – Forschungseinblicke in ein Third Mission Projekt zur Förderung von Bildungsintegrationsprozessen durch die Kombination von individueller Lernförderung und Sport
-
Vera Volkmann
(ja)
(Leo 21)
|
16:40
|
Barrierefreiheit identifizieren lernen – eine fotobasierte Intervention zur Förderung der Analysefähigkeit bei Schul- und Pausenhöfen
-
Tim Heemsoth
(Europa-Universität Flensburg)
Frederik Bükers
(dvs)
(Leo 21)
|
15:30
|
AK 3.4
-
Jan Sohnsmeyer
(dvs)
Kathrin Kohake
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
(until 17:00)
(S5)
|
15:30
|
Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht
-
Firat Akbulut
(Universität Bielefeld)
Prof.
Bernd Gröben
(Universität Bielefeld)
Prof.
Christopher Heim
(Goethe-Universität Frankfurt)
Michael Braksiek
(Universität Vechta)
Christopher Meier
(Universität Bielefeld)
(S5)
|
15:53
|
Förderung und Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse und motivationale Orientierung von Kindern im Sportunterricht
-
Kathrin Kohake
(Universität Münster)
Tim Heemsoth
(Europa-Universität Flensburg)
(S5)
|
16:16
|
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des Aktuellen Interesses im Sportunterricht
-
Jan Sohnsmeyer
(dvs)
Julius Haag
(S5)
|
16:40
|
Das Zusammenspiel von tatsächlichen und selbstwahrgenommenen motorischen Basiskompetenzen im mittleren Kindesalter
-
Christian Herrmann
Anne Strotmeyer Prof.
Miriam Kehne
(Universität Paderborn)
(S5)
|
15:30
|
AK 3.5
-
Heinz Aschebrock
(WGI)
(until 17:00)
(Ho 62.16)
|
15:30
|
Rahmenkonzept, Strukturmerkmale und Instrumente des „European Physical Education Observatory“ Projekts (EuPEO)
-
Stefanie Dahl Prof.
Roland Naul
(WGI)
(Ho 62.16)
|
16:00
|
Der Europäische Schulfragebogen (ESQ) und ausgewählte Evaluationsergebnisse aus dem Schulsport in Deutschland
- Prof.
Roland Naul
(WGI)
(Ho 62.16)
|
16:30
|
Das Mulierinstituut in den Niederlanden: Monitoring und Wissenstransfer für Bewegung, Spiel und Sport für Ministerien und Kommunen, Sportverbände und Schulen
-
Amika Singh
(Mulierinstituut, Utrecht, The Netherlands)
(Ho 62.16)
|
15:30
|
Dialogforum
-
André Gogoll
(Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen)
Karin Eckenbach
(until 17:00)
(Ho 101)
|
17:00
|
--- Pause ---
|
17:30
|
--- dvs-Sektionssitzung ---
|
19:00
|
--- Abfahrt zum Hafen ---
|
19:30
|
--- Hafenabend ---
|