Sitzung

Dialogforum

17.06.2022, 11:00

Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Sportwissenschaft - Ballsporthalle Horstmarer Landweg 68b 48149 Münster

Vorsitzende der Sitzung

Dialogforum: Transfer im Praxissemester

• Nils Ukley
  • Verena Oesterhelt

Das Praxissemester bietet mit der programmatischen Verknüpfung der Lernorte Hochschule, Schule und ZfL/Studienseminar besondere Potentiale aber auch Notwendigkeiten für Wissenstransfer. Im Zusammenspiel verschiedener Expertisefelder trifft Wissenschaftswissen, als theoretisch-empirisch gesichertes, verallgemeinerbares Wissen über prozessbezogene Zusammenhänge, auf differenziertes einzelfallbezogenes praktisches Erfahrungswissen. Eben diese Schnittstelle gilt es als dialektischen Bezug in das Zentrum (hochschul-)didaktischer Betrachtung zu rücken. Im Dialogforum soll unter Einbezug von Expert*innen der verschiedenen Felder (durchaus auch kritisch) diskutiert werden, wie der Wissenstransfer aktuell gelingt, welche Hemmnisse und Potentiale gesehen werden und welche Stellschrauben relevant scheinen, um einen wechselseitigen Wissenstransfer gehaltvoll werden zu lassen.

Erstelle Zeitplan ...