Sitzung

AK 4.4

18.06.2022, 09:00

Westfälische Wilhelms-Universität Münster Institut für Sportwissenschaft - Ballsporthalle Horstmarer Landweg 68b 48149 Münster

Vorsitzende der Sitzung

AK 4.4: Pädagogische Forschung zu Training und Trainer:innenbildung

• André Gogoll (Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen)
  • Ralf Sygusch (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Mit dem Ausbau der empirischen Bildungsforschung sind auch in der Sportpädagogik in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur pädagogischen Professionalisierung von Sportlehrpersonen (u. a. Heemsoth & Wibowo, 2020) und zur pädagogischen Qualität und Wirksamkeit von Sportunterricht entstanden (u. a. Herrmann, Gogoll & Gerlach, 2020). Im Zuge dieser Arbeiten sind vereinzelt auch das Training sowie Trainer:innen ins Blickfeld der Forschungs- und Entwicklungsbemühungen geraten (u. a. Richartz, Kohake & Maier, 2019; Sygusch et al., 2020).
Um zukünftig die pädagogische Qualität und Wirksamkeit von Training sowie die pädagogische Professionalisierung von Trainer:innen systematisch zu erforschen und um daran anschließende Maßnahmen der pädagogischen Qualitätsentwicklung zu erarbeiten, hat sich jüngst die Arbeitsgruppe Pädagogische Forschung zu Training und Trainer:innenbildung (PäTra) gegründet und ihre Arbeit aufgenommen. Der Arbeitskreis stellt das Rahmenkonzept sowie aktuelle Forschungsarbeiten dieser Arbeitsgruppe vor und zur Diskussion.

Herrmann, C., Gogoll, A. & Gerlach, E. (2020). Unterrichtsqualität im Fach Sport. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empirie des Schulsports (S. 61–81). Aachen: Meyer & Meyer.
Heemsoth, T. & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(2), 308-319.
Richartz, A., Kohake, K. & Maier, J. (2019). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In BISp (Hrsg.), Jahrbuch Forschungsförderung (S. 97-114). BISp.
Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Fabinski, W. & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung. Teil 1. Leistungssport, 50(1), 41–47.

Erstelle Zeitplan ...