Von der Szene für die Szene – Wissenstransfer im Tricking

17.06.2022, 16:16
BSH 41

Christian Hübner (Bergische Universität Wuppertal)

Einleitung
Innerhalb der seit Beginn der 2000er Jahre global agierenden Bewegungskultur Tricking haben sich unterschiedliche Formate des Wissenstransfers, insbesondere in wechselseitiger Beeinflussung durch Social-Media-Plattformen, entwickelt. Im Rahmen eines ethnographischen Forschungsvorhabens zu sozialen Lernprozessen auf Tricking-Gatherings wurden diese Formate zum Zweck einer umfassenden Beschreibung der Bewegungskultur beobachtet. Dabei ergaben sich szenespezifische Typen des Wissenstransfers, die jeweils unterschiedliche Einflüsse auf die Szene ausüben.
Der Tagungsbeitrag soll diese Typen in ihren Kontexten vorstellen, ihren Einfluss thematisieren sowie Gemeinsamkeiten und Differenzen zu akademischen Wissenstransfers aufzeigen.

Methodik
Im Zusammenhang mit den in der Ethnographie verwendeten methodischen Zugängen der beobachtenden Teilnahme (Hitzler & Eisewicht, 2020) sowie der episodischen Interviews erfolgt eine iterative Untersuchung der Szenekultur im Rahmen der Forschungsstrategie der Grounded Theory (Strauß & Corbin, 2010).

Ergebnisse
Im Rahmen der Untersuchung konnten insbesondere szeneintern zirkulierende Transferprozesse von Wissen identifiziert werden, in denen Szenewissen einerseits vermittelt, andererseits vorausgesetzt wird. Sowohl in offen zugänglichen, teilregulierten als auch kommerziell-exklusiven Formaten finden sich Zugangsbarrieren, die interessierte Szenemitglieder überwinden müssen.

Diskussion
Im Hinblick auf szenegestaltende Prozesse bleibt der Einfluss der „Szeneeliten“ (Hitzler & Niederbacher, 2010, S. 185) zu hinterfragen, welche die Kanäle der Wissenstransfers betreiben. Auch die Etablierung kommerzieller Angebote von Wissenstransfer und -vermittlung wirft Fragen hinsichtlich ihrer Einflüsse auf die weitere Entwicklung einer Szene auf, die mit offen zugänglichem Wissenstransfer gewachsen ist.

Hitzler, R. & Eisewicht, P. (2020). Lebensweltanalytische Ethnographie – im Anschluss an Anne Honer. 2., überarbeitete Auflage. Beltz Juventa.
Hitzler, R. & Niederbacher, A. (2010). Leben in Szenen. Formen juveniler Vergemeinschaftung heute. 3., vollständig überarbeitete Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauss, A. & Corbin, J. M. (2010). Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Beltz Juventa.

Hauptautor

Christian Hübner (Bergische Universität Wuppertal)