Wissenschaftstransfer unter Pandemiebedingungen: Das Pilotprojekt „BeLL – Bewegte Kinder lernen leichter“

18.06.2022, 10:10
S5

2b| Beitrag im Arbeitskreis xx AK 4.1

Laura Walk

Abstract
Durch Corona und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zeigt sich in Bereichen der Selbststeuerung, Handlungskontrolle und körperlicher Aktivität von Kindern ein großer Handlungsbedarf. Ein erfolgsversprechender Ansatzpunkt zur Förderung sind exekutive Funktionen, die nachweislich durch Sport und Bewegung unterstütz werden können (Best, 2010). Aktuelle Bedarfe der Praxis, die sich aus dem Einfluss der Pandemie auf Kinder ergeben, sowie eine durch Corona veränderte Wahrnehmung der gesellschaftlichen Bedeutung von Wissenschaft eröffnen neue Chancen für erfolgreichen Wissenschaftstransfer. Zugleich ist die Umsetzung weiterhin pandemiebedingten Rahmenbedingungen unterworfen. Anhand des Fortbildungskonzepts BeLL wird dargestellt, wie unter diesen Bedingungen Wissenschaftstransfer erfolgen kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. BeLL bedient sich eines digitalen Formats, um Übungsleiter:innen (Ü-Leiter) in der Grundschul-Ganztagsbetreuung weiterzubilden. Die Herausforderung liegt darin, neben theoretischen Kenntnissen, konkretes Handlungswissen mit Bezug zu körperlicher Aktivität in einem virtuellen Format zu „transportieren“. Neben der technisch-organisatorischen Umsetzung gilt es v.a. didaktisch relevante Fragestellungen aufzubereiten (Borchert et al., 2017), sodass neu erworbene Wissensinhalte verankert, reflektiert und in die Praxis übertragen werden können.
Hierzu wurden in einem E-Learning (EL) Format verschiedene digitale Lernformen mit einer direkten Kommunikation (Arnold et al., 2018) und dem praktischen Umsetzen von Lerninhalten kombiniert. Leitend waren bei der Konzeptionierung didaktische Prinzipien und empirische Befunde zu gelingendem Lernen und zielgerichteter Unterstützung selbstgesteuerten Lernens (u.a. handlungsorientiertes und kokonstruktives Lernen). Über den Zeitraum von 3 Monaten wurden 16 Ü-Leiter u.a. mithilfe von Online-Meetings, videogestützten Aufgaben und Transferaufgaben darin weitergebildet, die Möglichkeiten von körperlicher Aktivität zur alltagsintegrierten Förderung zu erkennen und zu nutzen. Die Evaluation untersuchte, welche Vorteile das EL-Format gegenüber Präsenzlehrgängen aus Sicht der Ü-Leiter hat und wie sie ihren Wissenszuwachs für ihre Arbeit einschätzen. Dafür bewerteten die TN in einem Fragebogen auf einer Likert-Skala von 1-6 strukturelle und technische Aspekte, die verschiedenen eingesetzten didaktischen Methoden sowie den Transfer in die Praxis.
Der Vortrag stellt das BeLL-Konzept, Inhalte und Methoden vor. Die Evaluationsergebnisse werden berichtet und diskutiert (Ergebnisse lagen zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht vor).

Arnold, P. et al. (2018). Handbuch e-learning: Lehren und lernen mit digitalen Medien (Vol. 4965). UTB.
Best, J. R. (2010). Effects of Physical Activity on Children's Executive Function. Dev. Rev, 30, 331-551.
Borchert, et al. (2017). Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften. In Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien. TUDpress.

Hauptautor