Rahmenkonzept, Strukturmerkmale und Instrumente des „European Physical Education Observatory“ Projekts (EuPEO)

17.06.2022, 15:30
Ho 62.16

Stefanie DahlProf. Roland Naul (WGI)

Das Erasmus+ Projekt „EuPEO“ wurde zwischen 2018 und 2021 mit insgesamt elf Partnerorganisationen aus sieben europäischen Ländern unter Leitung der Universität Lissabon durchgeführt. In Deutschland waren am Projekt das Willibald Gebhardt Institut, das Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster und der Deutsche Sportlehrerverband beteiligt. Ziel des Projekts war die Förderung der Qualität des Sportunterrichts und des Schulsports in Europa durch die Entwicklung europäischer Monitoringinstrumente. Dazu wurde in Anlehnung an die Qualitätsstandards des UNESCO-Manuals “Quality Physical Education“ (UNESCO, 2015) ein Manual mit zwei Toolkits erstellt, das gemeinsame Strukturen, Instrumente und Inhalte als Qualitätsmerkmale für zukünftige nationale Evaluationsstudien zum Sportunterricht umfasst, wodurch europaweite Vergleiche erleichtert werden sollen.
Beide Toolkits, das „Toolkit for Internal Monitoring“ (TIM) und das „Manual for External Assessment” (MEA), umfassen mehrere Evaluationsinstrumente. TIM beinhaltet Instrumente zur Selbstevaluation des Sportunterrichts und zum außerunterrichtlichen Schulsport aus der Sicht von Lehrkräften (Europäischer Schulfragebogen, ESQ) sowie Schülerinnen und Schülern (SuS) (Europäischer Schülerfragebogen, EPQ). Beide Gruppen wurden zu den Ressourcen, Zielen, Inhalten und pädagogischen Unterrichtsmerkmalen ihres Schulsports über Selbstauskunft mit dem ESQ und dem EPQ befragt. Bei den SuS wurde zusätzlich das physische Selbstkonzept (EULAS-P) erfasst. Von den Sportlehrkräften in den Modellschulen wurde zudem die motorische Leistungsfähigkeit der SuS (aerobe Ausdauer und Schnellkraft) und ihr sportartspezifisches Können (Grundform von Ballspielen, im Turnen und in der Leichtathletik) im Rahmen ihres Sportunterrichts überprüft und festgehalten (EULAS-T). MEA wurde hingegen als Manual für die Fremdevaluation entwickelt und von externen Fachleuten aus Bildungsverwaltung und Fachwissenschaft über einen nationalen Fragebogen (ECQ) mit Indikatoren zum Schulsport ausgefüllt, wobei inhaltliche Parallelen zum ESQ und EPQ bestehen. Beide, sich gegenseitig ergänzende Toolkits, wurden in zwei Pilotstudien (2019, 2020) in allen teilnehmenden Ländern überprüft und anschließend optimiert.
Im Vortrag wird das komplexe Design der EuPEO-Studie mit den Toolkits und ausgewählten Merkmalen vorgestellt, einschließlich der Feedback-Einschätzung der Instrumente durch die mitwirkenden Lehrkräfte und die SuS aus den Modellschulen.

Onofre, M., Costa, J., Ferro, N., Carolo, D., Naul, R., Dahl, S., Repond, R-M., Csányi, T., Scheuer, C., & Holzweg, M. (2020). EuPEO Intellectual Output 3 EuPEO Manual for External Assessment – German Version.
Onofre, M., Costa, J., Ferro, N., Naul, R., Dahl, S., Repond, R-M., Csányi, T., Scheuer, C., & Holzweg, M. (2019). EuPEO Intellectual Output 4 EuPEO Toolkit für das interne Monitoring des Schulsports – Deutsche Version.
UNESCO (2015). Quality Physical Education. Guidelines for Policy Makers. Paris: Unesco.