Von Wissen zu Performanz am Beispiel der Klassenführung im Sportunterricht (WiPe-Sport): Teilprojekt Wissenstest

17.06.2022, 12:30
1 h 30m
Ballsporthalle

4| Poster Postersession

Clemens Berthold (Pädagogische Hochschule St.Gallen) Matthias Baumgartner (DVS) Eric Jeisy Dominik Zulian (Pädagogische Hochschule St.Gallen)

Einleitung
Es liegen aktuell kaum empirische Ergebnisse zu den möglichen Wirkungs- und Entwicklungszusammenhänge der drei Kompetenzfacetten im integrativen Kompetenzmodell (Blömeke et al. 2015) vor. Bisherige Untersuchungen dieses Modells stützen sich dabei auf bereits validierte Instrumente (z.B. Junker et al., 2021), welche jedoch die einzelnen Facetten nicht immer trennscharf abbilden.
Im SNF-Forschungsprojekt WiPe-Sport sollen nun drei (facetten-)spezifische Instrumente zum Einsatz kommen, um den Kompetenzbereich der Klassenführung im Sportunterricht differenziert abzubilden. In diesem Beitrag werden die Generierung und die inhaltliche Validierung des Tests zur Erfassung des klassenführungsbezogenen Wissens bei Sportlehrkräften vorgestellt.

Methode
Basierend auf den neun Dimensionen einer guten Klassenführung im Sportunterricht (Baumgartner et al., 2020) wurde erstens durch das Projektteam ein Prototyp des Wissentests erstellt. Der Fokus wurde dabei auf das Wissen über evidenzbasierte Praktiken gelegt. Zweitens wurde eine dreistufige Delphi-Befragung (Häder, 2014) mit 7 Expert:innen aus dem Bereich der Sportdidaktik durchgeführt. In der ersten Delphi-Runde wurde der vorliegende Wissenstest durchgeführt. In der zweiten Delphi-Runde wurden auf der Grundlage der Ergebnisse in drei Expert:innengruppen Items gestrichen, umformuliert oder neu generiert. Die Ergebnisse wurden zusammengeführt. In der dritten Delphi-Runde wurde der überarbeitete Wissenstest den Expert:innen zur Konsensbildung zugestellt. In einer anschliessenden Prä-Pilotierung wurden Testergebnissen und qualitative Rückmeldungen von angehenden Sportlehrkräften (N=54) erhoben und auf der Grundlage der Ergebnisse weitere Anpassungen vorgenommen.

Ergebnisse
Das Poster soll einerseits die Rolle des Testinstruments für die Erfassung des klassenführungsbezogenen Wissens im Rahmen des Projekts verorten. Andererseits den qualitative Prozess der Itemüberarbeitung und –reduktion (170  110) beschreiben und mit Beispielen, unter den Gesichtspunkten der Sprache, Verständlichkeit und Eindeutigkeit, darstellen.

Blömeke, S., Gustafsson, J., & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.
Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften (KlaPe-Sport). German Journal of Exercise and Sport Research, 50(4), 511-522.
Häder, M. (2014). Delphi-Befragungen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Junker, R., Gold, B., & Holodynski, M. (2021). Classroom management of pre-service and beginning teachers: From dispositions to performance. International Journal of Modern Education Studies, 5(2), 339–363.