Lieber Veranstalterin, bitte denken Sie aus Gründen des Datenschutzes daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

Kinder-Uni am 12. November 2021: ’Ne Eins im Zocken! Können Konsolen- und Computerspiele Teil des Schulalltags sein?

Europe/Berlin
online via Zoom

online via Zoom

Christine Thieleke (WWU, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Marketing und Designservice)
Beschreibung

12. November 2021, 16:15-17:15 Uhr
Hörsaal H1, Schlossplatz 46, 48143 Münster + Videoübertragung

’Ne Eins im Zocken! Können Konsolen- und Computerspiele Teil des Schulalltags sein?
Ein Vortrag von Prof. Dr. Till Utesch, Institut für  Erziehungswissenschaft 

Konsolen- und Computerspiele sind für viele Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene ein unterhaltsamer Teil ihrer Freizeit. Dabei können sie nicht nur selbst das Spiel steuern, sondern auch YouTubern oder professionellen E-Sportlern beim Spielen zuschauen. Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Till Utesch von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster blickt am 12. November in seiner Vorlesung der Kinder-Uni Münster auf diese Entwicklungen und erläutert, ob und wie Videospiele in den Schulalltag integriert werden können.

Die Bandbreite der Videospiele ist groß. Es gibt Actionspiele, die sich an ein erwachsenes Publikum richten, Sportspiele wie die „FIFA“-Reihe oder kreative Spiele wie „Minecraft“. In den Lehrplänen und Fächern der Schulen spiegelt sich der Computerspielalltag der Schüler hingegen oft nicht wider – Mathematik, Kunst oder Sport stehen im Vordergrund. Doch wieso gibt es Sport als Unterrichtsfach, wenn viele Schülerinnen und Schüler ihn ebenso in der Freizeit betreiben wie digitale Spiele? Müsste es nicht auch ein Schulfach „Videospiele“ geben, wie es an einigen skandinavischen Schulen bereits der Fall ist?

In der einstündigen Veranstaltung greift Till Utesch diese Fragen auf. Er erläutert, wie eine mögliche Herangehensweise bei der Einrichtung eines Videospielfachs aussehen könnte, inwiefern eine pädagogische Begleitung seitens der Schule sinnvoll wäre – zudem beschreibt er die Chancen und Risiken für Kinder und Eltern. Der Vortrag wird unterstützt durch Videosequenzen und lädt das Publikum zum Mitmachen ein.

Die Agenda dieses Meetings ist leer