23. Juni 2023
Zentrum für Lehrerbildung

Im Lehramtsstudium wird viel geschrieben und noch mehr reflektiert. Schreibend zu reflektieren ist die Methode, die sich durch die Arbeit mit dem Praxisphasen-Portfolios zieht, das Sie als Lehramtsstudierende gemäß den gesetzlichen Vorgaben führen müssen.

Aber ist das Schreiben auch Ihre Sache?

Würden Sie nicht viel lieber andere Wege des Reflektierens gehen und sich damit viel leichter tun?

In diesem Workshop begegnen Ihnen verschiedene Wege, auf denen Sie mit visuellen Materialien über Ihre schulpraktischen Erfahrungen und Ihre Fragen nachdenken. Erproben Sie gemeinsam alternative Formen der Reflexion mit Bildmaterialien. Nutzen Sie dazu bekannte Motive aus Märchen, Literatur oder Film. Auf diese Weise erweitern Sie die eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Im diesem Workshop ist Ihre Kreativität gefragt: Zeichnungen, Collagen, eigene Fotos, Postkarten – alles ist möglich, um ihre Gedanken und Erfahrungen sichtbar zu machen, z.B. in einem „Zine“, das Auskunft über Sie und Ihre berufsbezogenen Themen gibt. Danach ist der Weg zum gesprochenen und geschriebenen Wort leichter zu gehen.
Wir werden Buntstifte, Kreiden und Fineliner sowie Papier, Klebstoff und Scheren vor Ort haben. Bringen Sie aber gerne auch eigene Materialien mit. Und keine Sorge: Sie müssen weder geübt noch versiert dafür sein!

Beginnt
Endet
Zentrum für Lehrerbildung
Hammer Straße 95, 48153 Münster
Teilnahmewunsch
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.